Aktuelle Neuigkeiten

Die Bandklassen rocken den Vorlesewettbewerb -

VLW 2017
18.12.2017

Das war schon eine besondere Mischung, die die 135 SchülerInnen des 6. Jahrgangs am vergangenen Freitag in rund zwei Stunden im Forum erleben durften: Wie auch in den vergangenen Jahren wurde der Vorlesewettbewerb durch hörenswerte Darbietungen der Bandklassen des 6. Jahrgangs mehr als aufgelockert.

VLW 2017Angetreten waren die zehn KlassensiegerInnen aus dem Jahrgang, um den besten Leser zu ermitteln, der die Schule auf Kreisebene vertritt.

In der ersten Runde lasen die SchülerInnen jeweils eine kurze Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl. Dabei reichte die Bandbreite von Fantasy-Klassikern wie Harry Potter über die Krimi-Evergreens von den „Drei ???“ bis zu der populären Jungenlektüre „Gregs Tagebuch“.

VLW 2017Nach durchweg hörenswerten Lesevorträgen kam der Jury die Aufgabe zu, die fünf besten LeserInnen für die nächste Runde fest zu legen. Der Jury bestehend aus der Didaktischen Leiterin, der Vorjahressiegerin, der Fachkonferenzvorsitzenden, der Büchereileiterin, einer Oberstufenvertreterin und nicht zuletzt einem Vertreter der Buchhandlung Mankelmuth fiel die Auswahl wahrlich nicht leicht.

VLW 2017Überbrückt wurde die Beratungszeit durch zwei beeindruckende Musikstücke der Bandklassen 6: An E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard und Bass zeigten die Bandkindern ihren MitschülerInnen, was sie in den vergangenen 1 1/2 Jahren bereits gelernt haben - und das ließ sich wirklich hören. 

In der nun folgenden Runde hatten die SchülerInnen die Aufgabe aus einem Ihnen unbekannten Buch eine kurze Textstelle vor zu lesen. Dabei handelte es sich bemerkenswerter Weise um eine Lektüre, die VLW 2017von Juliane Greil – einer Schülerin aus dem 13. Jahrgang der Bertha – geschrieben wurde und im Selbstverlag auch vertrieben wird.

Auch hier fiel es der Jury nicht leicht, sich auf die beste Leserin zu einigen.

Bevor der die Siegerin bekannt gegeben wurde, gaben die Bandklassen unter der Anleitung der Musikschullehrer Klaus Panten und Armin Metschies noch zwei weitere Stücke zum Besten.

VLW 2017Als beste Vorleserin des Jahrgangs wurde Sophie Helmer aus der 6b gekürt. Sie wird nun die Schule im kommenden Februar beim Kreisentscheid hoffentlich erfolgreich vertreten.

Und dieses Jahr gab es wieder eine besondere Würdigung aller KlassensiegerInnen: 

Einen Buchgutschein - gesponsort durch die Buchhandling Mankelmuth und den Förderkreis. Danke dafür! 

ScF

Suchen in ...
Ergebnis ...