Wissenswertes zum Schulprofil

Gegen (Cyber-)Mobbing und Gewalt - für ein faires Miteinander!

Es ist unbestreitbar, dass an Schulen Mobbing und körperliche Gewalt vorkommen und diese unbedingt sowohl präventiv als auch in Form von direkter Intervention angegangen werden müssen. Wir haben an der BvSG diese Probleme nie geleugnet, sondern schon seit Jahren verschiedene Maßnahmen im Schulprogramm verankert, die ein faires Miteinander gewährleisten und fördern sollen.

An der Bertha gibt es folgende Präventivmaßnahmen:

  • die Kennenlernwoche und das Projekt „Fit für die Klassengemeinschaft” im Jahrgang 5
  • die Durchführung des Klassenrates
  • das Projekt "Stark im Netz" im Jahrgang 5 in Kooperation mit den Medienscouts
  • Soziales Kompetenztraining für Schüler der Jahrgänge 5-7
  • das Projekt "Miteinander 2.0" im Jahrgang 6 in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendschutz
  • das Projekt „Freundschaft, Liebe, Sexualität"” im Jahrgang 7.
  • Die Ausbildung von Streitschlichtern und deren Einsatz in den Jahrgängen 5-7 sowie in der SpieleausleiheAktive Schülerhelfer T-Shirt
  • Ausbildung von Medienscouts und deren Einsatz in der Beratung und dem Projekt "Stark im Netz"
  • Regelmäßige Fortbildungen für Lehrer und Schüler zum Thema Cybermobbing
  • Beratung von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen durch die Schulsozialpädagogin und BeratungslehrerInnen

2011 konnten die Streitschlichter mit ihrem Projekt "Gemeinsam gegen Cybermobbing" dMedienscouts-Preisen 5. Platz bei "Gut für Schulen" holen, der mit 3000 € dotiert war. 2015 konnten sich die Medienscouts über 2000 € freuen.

Fest im Schulprogramm verankert ist die Anti-Mobbing-Konvention, welche von allen Mitgliedern der Schulgemeinde bei Eintritt in die BvSG unterschrieben wird. Sie wird durch die Schulsozialpädagogin in den Jahrgängen 5 und 11 eingeführt.

Wird Mobbing bekannt, bietet die Schulsozialpädagogin die Durchführung des "No Blame Approach" an. Hierbei handelt es sich um eine Interventionsmaßnahme mit dem Ziel, das Mobbing zu stoppen. Dabei wird niemand bestraft, sondern die Selbstheilungskräfte der Gruppe gestärkt. Täter, Mitläufer und Zuschauer werden gleichermaßen aktiviert, den von Mobbing betroffenen Mitschüler in die Gruppe zu integrieren. Nähere Informationen finden Sie unter www.no-blame-approach.de. Im Rahmen der Maßnahme arbeitet die Schulsozialpädagogin mit der Klassenleitung und der Schulleitung eng zusammen.

Cybermobbing bedeutet im Grunde das Gleiche wie Mobbing, mit einigen gravierenden Unterschieden:

  • Cybermobbing findet rund um die Uhr statt
  • Cybermobbing bekommen alle mit, die im gleichen sozialen Netzwerk sind
  • die Hemmschwelle ist niedriger wenn man dem Opfer nicht gegenübersteht
  • die Beleidigungen und Bloßstellungen (Fotos) sind nur schwer wieder zu löschen

Informationen zu Cybermobbing findet Ihr/ finden Sie hier:

www.cybermobbing-hilfe.de

www.mobbing-schluss-damit.de

BrK

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